Produktbeschreibung
Hochwertig verarbeiteter Mini-Tachometer als minimalistischer
Ersatz für den Originaltacho, Made in Germany. Der Tacho
kommt im verchromten Becher mit Chromring. Die Skala reicht
bis 180 km/h, besitzt ein schwarzes Ziffernblatt und ist beleuchtet.
Maße:
- Instrumenten-Einbaudurchmesser (diameter): 48 mm
- Außendurchmesser am Chromrand (outer diameter): 52 mm
- Gesamtlänge/lenght Becher (ohne Anbauteile/Kabel): 54 mm
- Anschluß für die Tachowelle: BMW Standard M18
- Der Tacho arbeitet mechanisch / Wirbelstromprinzip
- K-Wert von 1,0 und damit passend für viele R45 Modelle und Oldtimer
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Übersetzung Ihr Motorrad hat,
dann können Sie auch selbst herausfinden, ob dieses Instrument die
Geschwindigkeit richtig anzeigen wird. Der K-Wert läßt sich folgendermaßen
ermitteln:
- Umfang des Rades messen (mittels Bandmaß oder durch Abrollen).
- Welle vom Tacho abschrauben. 10 Umdrehungen mit dem Rad durchführen
und dabei die Umdrehungen des nun sichtbaren Vierkantes zählen.
- Berechnung: K=10 x Umdrehungszahl des Vierkants geteilt durch den Radumfang
in cm.
- Das Ergebnis auf eine Stelle hinter dem Komma runden (Es gibt eigentlich nur Tachos
mit den K-Werten 0,7, 1,0 und 1,4).
Ideal als preiswerter Ersatz für die unglaublich teuren Originalinstrumente, Aber auch prima
zum Cafe-Racer-Umbau geeignet.
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie, daß bei den BMW R-Modellen die rote Ladekontrollleuchte auf jeden Fall
weiterbetrieben werden muß, da sonst die Lichtmaschine keinen Strom generiert.
Die Ladekontrollleuchte kann ggf. auch an verdeckter Stelle (z.B. im Lampentopf) montiert oder
komplett durch einen Widerstand (Artikelnummer KO-WID) ersetzt werden.
GB: Small motorcycle speedo, chrome
FR: Petit tachymètre / compteur