Megaphon-AUSPUFF, SR / XT / XBR 500 XS 400/650

Art.Nr.: AP-MEF

41,85 EUR

    ggf. Artikelbeschreibung beachten!

    ggf. Artikelbeschreibung beachten! ggf. Artikelbeschreibung beachten!
  • Gewicht 1.54 kg

Finanzierung verfügbar ab 99€ bis 5000€
Warenwert

Produktbeschreibung

Formschöner Auspuff mit klassischem Gegenkonus im Norton "Commando"-Stil.
Zerlegbar (s. Foto), daher kann die Dämmung individuell konfiguriert werden. 

Sehr gute Verarbeitungsqualität!

Dieser Endschalldämpfer besitzt keine EG Betriebserlaubnis ("E-Prüfzeichen"), Allgemeine Betriebserlaunis, TÜV-Gutachten 
oder sonstige Betriebserlaubnis– oder Genehmigungszeichen. Er ist daher im Geltungsbereich der deutschen 
Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), also zur Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Er darf 
nur für Rallye-, Wettbewerb – oder Showzwecke (Oldtimer, Sammler, usw.) montiert und benutzt werden. Vor der Verwendung 
im Straßenverkehr ist zwingend eine Einzelabnahme bei der TÜV-Prüfstelle erforderlich. Wir übernehmen keine Gewähr, ob eine 
solche Einzelabnahme möglich ist.


Ideal geeignet für Oldtimer- Cafe-Racer, Bobber, Scrambler und andere Umbauten.

Maße (siehe Foto - ähnlich/Symbolfoto):
A = 44 cm
B = 44,5 mm, Ø Innen 35-44,50mm, 3-teiliger Reduzierhülsensatz liegt bei C = 16,5 cm
D = 11,5 cm
E = 14,2 cm
Der Aussendurchmesser beträgt 95 mm


Inklusive stabiler, ebenfalls verchromter Befestigungsschelle*. Ohne die abgebildete dünne Lage Glaswolle. Diese dämpft kaum und verlässt 
den Auspuff innerhalb kürzester Zeit. Bestellen Sie besser die spezielle Auspuffdämmwolle aus dem Shop, Bestellnummer WO-4H
Der Auspuff ist für beide Seiten passend!

Bei diesem Endschalldämpfer handelt es sich um einen sogenannten Absorptionsschalldämpfer. Die Schalldämmung erfolgt über Dämmwolle, 
die um ein herausnehmbares gelochtes Rohr gewickelt wird. Durch die Menge und Art der Wicklung lässt sich der Grad der Dämmung in 
gewissem Maße beeinflussen. Es werden vorallem die oberen Frequenzen gedämpft. Die auf diese Weise gedämmten Endschalldämpfer sind 
erfahrungsgemäß deutlich lauter als sogenannte Reflexionsschalldämpfer (mit "Kammern" im inneren).

Um diesen Auspuff wirkungsvoll zu dämmen empfehlen wir die Verwendung unserer speziell für diesen Auspuff entwickelten Einsätze mit den 
Bestellnummern AP-PDF (Reflexionsdämpfer) oder AP-MDF (Absorbtionsdämpfer), zu finden in unserem Shop (Adr. s. Logo).
Der Auspuffeinsatz läßt sich am einfachsten entfernen, indem man diesen von der Einlassseite her z.B. mit einem passenden Rohr herausdrückt.

Hier eine Wertung nach Lautstärke der von uns angebotenen Austausch-Einsätze für die Megaphon – Auspuffreihe (AP-MEF/MBF/MCF):
1) AP – PDF ist der leiseste unter den Einsätzen, da er den Auspuff von einem Absorptions- in einen Reflektionsschalldämpfer verwandelt.
    Die Lautstärke und der produzierte Rückstau lassen sich darüber hinaus durch Auf- oder Zubiegen des Rohres weiter beeinflussen.

2) 
AP – MDF ist etwas lauter als AP – PDF, er hat sich in der Praxis für großvolumige Zweizylinder als gut geeignet erwiesen:
    z.B. für die R-Modelle von BMW, Triumph Bonneville oder Tiger, Moto Guzzi LeMans, Yamaha XS650 usw.

3) AP – PDN bietet im Sortiment am wenigsten Geräuschdämpfung und bietet daher den lautesten Klang. Durch leichte Modifikation des Einsatzes 
    auf weniger Durchlass, kann die Dämpfung durchaus erhöht werden und ist damit immernoch leiser als die Originaldämpfer der Megaphon Baureihe.

*Wir empfehlen die beiliegende, verchromte Befestigungsschelle gegen die wesentlich hochwertigere Edelstahlschelle aus unserem Sortiment 
(Artikelnummer: AP-47 zu tauschen: Diese ist deutlich schlanker, rostfrei und fixiert den Schalldämpfer gleichmäßiger und fester auf dem Krümmer.

GB: Silencer / muffler / exhaust in Norton "Commando"-style
FR: Échappement sportif